Menü anzeigenMenü schliessen

Information zum Wilke-Lebensmittelskandal für Eltern

Unserer Lieferant Obermayr Kids` Bistro GmbH, der für die Zubereitung und Verteilung der Lebensmittel in den Obermayr-Einrichtungen zuständig ist, hat von seinem Zulieferer, der Fa. Flach Rhein-Main GmbH, am 07.10.2019 die schriftliche Mitteilung erhalten, dass auch diese in der Vergangenheit einzelne Wurstwaren von der Fa. Wilke bezogen haben soll.

Der Lieferant Flach hat uns informiert, dass seit dem 02.10.2019 der Verkauf aller betroffenen Produkte (Wilke-Produkte und von Wilke produzierte Servisa-Eigenmarken) komplett eingestellt sowie sämtliche noch lagernde Ware gesperrt worden seien. Daher seien seit dem 03.10.2019 keine weiteren Produkte des Herstellers Wilke von der Fa. Flach Rhein-Main GmbH ausgeliefert worden.

Unserer Lieferant, die Obermayr Kids Bistro GmbH, hat in der Vergangenheit keine Lebensmittel direkt von Wilke bezogen. Die nachfolgenden Angaben beruhen auf Informationen der Fa. Flach.

Im Einzelnen wurden folgende Produkte der Fa. Wilke über den Zulieferer, die Fa. Flach Rhein-Main GmbH, bezogen:

  • Geflügelaufschnitt 3-fach Sortiment, Putenbrust gegrillt in Scheiben
  • Geflügelleberwurst, Truthahn-Salami in Scheiben

Diese Produkte wurden nicht in unseren Schulen, sondern ausschließlich in den Krippen und Kindergärten (Frühstücksausgabe) verwendet.

Bereits am 02.10.2019 wurde unser Lieferant, Obermayr Kids´ Bistro GmbH, von seinem Zulieferer, der Fa. Flach Rhein-Main GmbH, telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass Produkte der Fa. Wilke mit Listerien belastet sein können. Daraufhin wurde das Personal an den Essensausgaben aller betroffenen Einrichtungen angewiesen, sämtliche Produkte der Fa. Wilke nicht mehr zum Verzehr anzubieten und aus dem Verkehr zu ziehen.

Mitarbeiter von Obermayr Kids´ Bistro Gmbh begaben sich am 04.10.2019, also einen Tag nach dem Feiertag am 03.10.2019, persönlich in die jeweiligen Eirichtungen, um sicherzustellen, dass keine FlachProdukte bezogen von der Fa. Wilke mehr ausgegeben werden. Seit dem 07.10.2019 liefert die Fa. Flach Rhein-Main GmbH an Obermayr Kids´ Bistro GmbH Produkte anderer Hersteller.

Listerien können zu Listeriose führen, welche für gesunde Menschen in der Regel keine Gefahr darstellt, für Menschen mit Vorerkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem jedoch lebensbedrohlich sein kann.

Wir möchten Sie daher bitten, bei Vorliegen von Symptomen einen Arzt aufzusuchen und uns ggf. darüber unter E-Mail obermayr@obermayr.com in Kenntnis zu setzen. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Europa-Schule Dr. Obermayr e.V. 14.10.2019 Vorstand

Dr. Gerhard Obermayr

Ernährungskonzept

Ernährungskonzept

Abwechslungsreich, aus­ge­wo­gen, altersgerecht und täglich lecker: Unser Speiseplan variiert ve­ge­ta­ri­sche und fleisch­hal­tige Ge­richte und orientiert sich am jah­res­zeit­li­chen Angebot der Region.

Unser Team

Gesunde Ernährung ist ein wich­ti­ger Baustein in der Ent­wick­lung von Kindern und Ju­gend­li­chen. Dafür, dass Gesundheit auch gut schmeckt, sorgt unser Kids Bistro Küchenteam.